Häufige Fragen

  1. Welche besonderen Vorteile bietet mir reiseshop.de?
  2. Was bedeutet Last Minute?
  3. Was bedeutet Roulette bzw. Fortuna?
  4. Wie funktioniert eine Restplatzbörse?
  5. Wie kann ich meinen Urlaub bzw. meine Reise online buchen?
  6. Wann kann ich meinen Urlaub bzw. meine Reise buchen?
  7. Ab wann ist meine Reise fest gebucht?
  8. Wie kann ich meine gebuchte Reise ändern?
  9. Wie groß ist die Chance, daß meine Buchung OK geht?
  10. Wie komme ich zu meinen Reiseunterlagen?
  11. Wie funktioniert eine Tickethinterlegung am Airport?
  12. Wie kann ich meine Reise bezahlen?
  13. Wie erfahre ich von Flugzeitenänderungen?
  14. Wie lauten die Gepäckbeförderungsbestimmungen (nur bei Pauschalreisen)?
  15. Welche Bestimmungen gelten für Sport - und Sondergepäck, und die Beförderung von Tieren?
  16. Wie kann ich einen Vorabend Check - in nutzen?
  17. Welche Veranstalter sind Partner von reiseshop.de?
  18. Wie hoch ist die Kinderermäßigung für meine Kinder?
  19. Welche Sicherheiten gibt es bei reiseshop.de?

1. Welche besonderen Vorteile bietet mir reiseshop.de?
Unsere hochqualifizierten Touristikfachkräfte stehen Ihnen in unserem neuen, mit modernster EDV ausgestattetem Call - Center jeder Zeit beratend zur Seite. reiseshop.de profitiert dabei von dem Know-how des Technologiepartners Tures. Tures ist einer der führenden Anbieter von Reservierung- und Informationssystemen für die Touristik.

2. Was bedeutet Last Minute?
Um die freien Flugplätze optimal auszulasten, werden von verschiedensten großen und kleinen Reiseveranstaltern (wie zum Beispiel: TUI, Neckermann, LTU u.v.m.) ca. 6-8 Wochen vor Abflug bereits im Katalog bestehende Hotels neu verhandelt. Daher können die Preise bis zu 50% billiger sein als im Katalog. Falls die bereits existierenden Kataloghotels schon belegt sind, besteht die Möglichkeit, daß zusätzliche Hotels kurzfristig günstiger gekauft und verkauft werden oder daß beide Varianten parallel laufen.

3. Was bedeutet Roulette, Spary bzw. Fortuna?
Bei Restplatzangeboten werden Bezeichnungen wie Roulette, Spary, Fortuna, Glückshotel sehr häufig von den Reiseveranstaltern verwendet. Die Leistungen (Hotelkategorie, Verpflegung, Zimmer) sind bekannt. Die Zuordnung zu einem konkreten Hotel erfolgt aber erst am Urlaubsort. Roulette - Reisen sind daher meist besonders günstig.

4. Wie funktioniert eine Restplatzbörse?
Ca. 6-8 Wochen vor Abflug werden Restplätze von verschiedenen Reiseveranstaltern (z.B.: TUI, Neckermann, LTU u.v.m.) angeboten, wenn bestimmte Termine nicht gut gebucht sind. Daher werden die Preise reduziert, bei gleichen Leistungen und gleicher Qualität.
Das heißt, sie fliegen mit derselben Maschine, haben dieselben Leistungen wie Reiseleitung und Transfer, wohnen im selben Hotel wie Urlauber, die schon vor Monaten eine Katalogpauschalreise gebucht haben - nur viel günstiger, weil sie kurzfristiger gebucht haben. Restplätze setzen allerdings eine gewisse Flexibilität des Kunden voraus, weil nicht jede Destination zu jedem Termin auf dem Restplatz angeboten wird. Falls das von Ihnen gewünschte Angebot ausgebucht sein sollte, bieten wir Ihnen gerne eine entsprechende Alternative an

5. Wie kann ich meinen Urlaub bzw. meine Reise  buchen?
Nachdem Sie Ihren Abflughafen, Reisedatum, Reiseziel, Reisedauer und Personenzahl eingegeben haben, erhalten Sie Reiseangebote von verschiedenen Veranstaltern, die bereits durch das Preisvergleichsystem sortiert sind. Sobald Sie eins der Angebote buchen möchten, klicken Sie auf buchen. Sie erhalten ein Buchungsformular, das Sie entsprechend ausfüllen. Nach Überprüfung Ihrer Eingaben und Akzeptanz der Reisebedingungen, klicken Sie, wenn Sie buchen möchten, auf verbindlicher Buchungsauftrag, bzw. wenn Sie noch nicht buchen möchten, auf unverbindliche Buchungsanfrage.
Nach Überprüfung der Verfügbarkeit Ihrer Eingaben, erhalten Sie in Kürze vom Call-Center der TURES Touristik Reservation GmbH per E- Mail ausführliche Informationen über Ihren Buchungsauftrag bzw. Ihrer Buchungsanfrage. Wenn Sie uns bei dem verbindlichen Buchungsauftrag Ihre Bankverbindung mitteilen, oder das Buchungsformular mit dem Vermerk "bitte buchen" unterschreiben und per Telefax an uns zurücksenden, erhalten Sie umgehend eine Buchungsbestätigung.

6.Wann kann ich meinen Urlaub bzw. meine Reise buchen?
Sie können täglich 24 Stunden, auch an Sonn- und Feiertagen, online buchen.

7. Ab wann ist meine Reise fest gebucht?
Erst durch die Bestätigung Ihrer Buchungsanfrage unsererseits wird Ihre Buchung fest.
Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die auf der Rechnung sowie auf Ihren Tickets und Hotelgutscheinen vermerkt ist. Wenn Sie Fragen haben oder eine Änderung vornehmen möchten, geben Sie bitte bei der Kontaktaufnahme unbedingt diese Vorgangsnummer an.

8. Wie kann ich meine gebuchte Reise ändern?
Bei Fragen zu einer bereits gebuchten Reise, Änderungswünschen oder Stornierung wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer telefonisch an unser Service-Center Tel 02941-3000.

8. Wie groß ist die Chance, daß meine Buchung OK geht?
Die Chance liegt bei ca. 90%, weil unsere Datenbank 2-3 Mal täglich aktualisiert wird. Bescheid, ob Ihre Buchung in Ordnung geht, bekommen Sie an einem Werktag zwischen 9 und 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen 13 und 19 Uhr sofort, nach 19 bzw. 20 Uhr am nächsten Werktag ab 9 Uhr. Sie können wählen, ob Sie per E- Mail, Telefax oder Telefon verständigt werden möchten

9. Wie komme ich zu meinen Reiseunterlagen?
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie per Post. Bei kurzfristigen Buchungen werden Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt (siehe Punkt 10).

10. Wie funktioniert eine Tickethinterlegung am Airport?
In der Regel senden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen bis höchstens 7 Tage vor Abflug zu. Ist dieser Zeitraum nicht mehr gegeben werden die Reiseunterlagen von uns bei dem jeweiligen Reiseveranstalter am Flughafen hinterlegt. Der Schalter des Reiseveranstalters in der Abflughalle ist immer ab 2 Stunden vor Abflug zum Einchecken und zur Abfertigung der Kunden besetzt - auch sonntags um 4 Uhr früh. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihrer Reiseunterlagen Ihre Reisebestätigung und den abgestempelten Überweisungsträger Ihrer Bank mit.

11.Wie kann ich meine Reise bezahlen?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, bei uns zu bezahlen:
- per Lastschrift
- per Überweisung
- per Kreditkarte (Kreditkartenzahlungen sind nicht bei allen Veranstaltern möglich)
Die genauen Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten bei den Reiseveranstaltern erhalten Sie nach Buchungsanfrage.

12. Wie erfahre ich von Flugzeitenänderungen?
Wenn sich die Flugzeiten nach dem Ticketversand ändern, informieren wir Sie umgehend per Telefon, Telefax oder E- Mail.

13. Wie lauten die Gepäckbestimmungen?
Im internationalen Flugverkehr beträgt das Freigepäck pro Person 20 kg. Bei einer Reisedauer von mehr als 28 Tagen teilweise bis zu 30 kg. Als Handgepäck ist zur Sicherheit in der Kabine nur ein Gepäckstück bis max. 6 kg zulässig, dessen Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschritten dürfen. Auf den Flügen in die USA, Mexiko und die Karibik sind zwei Gepäckstücke mit max. 23 kg pro Stück zulässig.

14. Welche Bestimmungen gelten für Sport- und Sondergepäck?
Eine rechtzeitige Anmeldung für die Beförderung von Haustieren (nur Hunde und Katzen), Sondergepäck (zerbrechliche Güter, Waffen und Munition, Speergepäck über Koffergröße) und sperriges Sportgepäck, wie z.B. Fahrräder, Surfbretter, Flugdrachen, Kanus oder Kajaks ist erforderlich. Golfgepäck ist bis max. 30 kg frei. Kinderwagen/Buggies, Kinderautositze, Sonnenschirme und Mehrgepäck im Koffer werden ohne Aufpreis befördert. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Die Übergepäckrate bzw. Beförderungspauschale für Sportgepäck ist beim Einchecken zu bezahlen. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig (spätestens 90 Min. vor Abflug) am Check - in Schalter. Transport von Tieren Einfuhrbestimmungen, Grenzpapiere, amtsärtzliche Gesundheitszeugnisse, Impfungen, Zollbestimmungen im Ausland etc. müssen immer vom Reisenden selbst besorgt werden. Hunde und Katzen bis zu 6 kg (inkl. Transporttasche) dürfen in der Kabine befördert werden. Bitte beachten Sie, daß im Interesse der Fluggäste nur eine begrenzte Anzahl von Kleintieren in der Kabine zugelassen ist und daß das Tier während des gesamten Fluges in seinem Behältnis am Boden stehen bleiben muß. Bitte beachten Sie, daß der Hund während des Fluges einen Maulkorb tragen muß.

15. Wann kann ich einen Vorabend Check-in nutzen?
Einige Fluggesellschaften wie z.B. Condor, Hapag Lloyd, LTU, Air Berlin, Germania, Condor, Sun Express usw. bieten für Abflüge am frühen Morgen die Möglichkeit des Eincheckens am Vorabend.

16. Welche Veranstalter sind Partner von reiseshop.de?
Alle renomierten Reiseveranstalter wie die TUI Gruppe (1-2 Fly), die C&N Gruppe (Neckermann, Kreutzer, Air Marin, Bucher), die LTU Gruppe (Jahn Reisen, Tjaereborg, Smile & Fly, Meier's Weltreisen, ITS, Alltours, Öger, Nazar, GTI, Club Blaues Meer, FTI, Olimar, Hapag - Lloyd, Condor, Aero Lloyd...) sind Partner.

17. Wie hoch ist die Kinderermäßigung für meine Kinder?
Leider sind die Kinderermäßigungen bei vielen Veranstaltern sehr unterschiedlich, so daß wir diese nicht sofort ermitteln und angeben können. Sobald Sie uns aber die Anzahl und das Alter Ihrer Kinder mitteilen, erhalten Sie genaue Angaben über die Höhe der Kinderermäßigung.

18. Welche Sicherheiten gibt es bei reiseshop.de?
Alle zur Buchung notwendigen Schritte werden von uns durch eine sichere SSL-Verbindung geschützt. SSL (Secure Sockets Layer) ermöglicht es, Informationen an reiseshop.de unter Wahrung von Sicherheit und Vertraulichkeit zu senden. Dadurch wird verhindert, daß sich unbefugte Dritte bei der Datenübertragung Zugang zu den Daten verschaffen

© Tures Touristik 2012